Tobias Heinz
politik
album
email

 

Kreistagsabgeordneter

Bei der Kommunalwahl 2011 wurde ich bereits zum dritten Mal für die CDU in den Kreistag des Landkreises Bergstraße gewählt. Ich war von 2006 bis 2009 Vorsitzender des Ausschusses für Schule und Soziales. Besonders setze ich mich für eine gute Bildungspolitik ein: Die Schulen wurden vorbildlich mit Computern ausgestattet, in den nächsten Jahren wollen wir in Gebäudesanierungen und Erweiterungsbauten der Bildungseinrichtungen investieren - auch für weitere Ganztagsschulen.
 

 

Stadtverordneter

In meiner Heimatstadt Bensheim bin ich seit 2001 Stadtverordneter (außerhalb Hessens heißt das Gemeinderat). Hier gehöre ich dem Haupt- und Finanzausschuss als Vorsitzender an. Die CDU gestaltet gemeinsam mit den Grünen die Stadtpolitik. Ich engagiere mich für eine lebendige Innenstadt und die geordnete Entwicklung des Güterbahnhofgeländes. Unsere Stadt soll fit für die Zukunft werden, das reicht von flexiblen Angeboten der Kinderbetreuung bis hin zur Nutzung der Erdwärme als Energiequelle.
 

 

Vertreter im Verband Region Rhein-Neckar

In der Versammlung des noch jungen Verbands Region Rhein-Neckar vertrete ich die Stadt Bensheim. Dessen Aufgaben sind unter anderem Regionalplanung, Koordinierung der Verkehrsplanung und Wirtschaftsförderung in der Metropolregion Rhein-Neckar. Das Besondere an dem Verband ist, dass ihm Landkreise und Städte aus drei Bundesländern angehören - aus Baden-Württemberg, Hessen und Rheinland-Pfalz. Über Ländergrenzen hinweg wird hier gemeinsam unsere lebendige Region vorangebracht.
 

 

CDU-Stadtverbandsvorsitzender

Nachdem ich sechs Jahre Vorsitzender der Jungen Union in Bensheim war, wurde ich 2003 zum Vorsitzenden des CDU-Stadtverbands gewählt. Die Union ist seit mehreren Jahrzehnten die stärkste Partei in Bensheim - dies stellt Anspruch und Herausforderung dar. Ich will, dass die CDU viele Menschen anspricht und überzeugend ihre Interessen vertritt. Das bedeutet ein Menge Arbeit, die ohne die Mithilfe meiner Vorstandskollegen und zahlreicher engagierter Mitglieder nicht zu schaffen wäre.